Konzeption

 

Unsere Einrichtung und ihr Umfeld:

Unsere Kindertagesstätte liegt zentrumsnah auf der Nützenberger Straße, Nr. 187. Die Haltestellen der Buslinie 619 befinden sich in unmittelbarer Nähe der Einrichtung. Darüber hinaus erreicht man die Schwebebahnhaltestelle „Westende“ schnell über die „Vogelsauer Treppe“, die sich direkt neben unserer Einrichtung befindet. Für Autofahrer sind genügend Parkplätze unterhalb der Einrichtung vorhanden. Die Kirche St. Joseph befindet sich auf der gleichen Straßenseite wie die Einrichtung selbst und ist ungefähr 100 m von dieser entfernt. Fußläufig ist das Naherholungsgebiet „Kaiserhöhe“ mit seinem Wahrzeichen dem Weyerbuschturm zu erreichen. Dies ist ein parkähnliches Waldgebiet, wo Bäume zum Klettern und große Wiesen zum freien Spiel einladen. Zwei großräumige Spielplätze, ein Fußballplatz und angelegte Spazierwege sind dort ebenfalls vorzufinden.

Öffnungszeiten:

Mo – Do: 7.00 Uhr – 17.00 Uhr

Freitag: 7.00 Uhr – 16.00 Uhr

 

Betreuungszeiten:

45h-Platz:

Mo – Do: 7.15 Uhr – 16.30 Uhr

Freitag: 7.15 Uhr – 16.00 Uhr

 

35h-Platz:

Täglich: 7.15 Uhr – 14.15 Uhr oder 7.15 Uhr – 12.15 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

 

Unsere Kindertagesstätte:

Unsere Einrichtung wird von 80 Kindern in vier Gruppen besucht (Winter-, Sommer-, Herbst- und Frühlingsgruppe). In jeder Gruppe werden 20 Kinder von zwei Erzieherinnen (plus Ergänzungskraft oder Praktikantin) betreut.

Die Sommer- und die Wintergruppe sind unsere U3-Gruppen, worin jeweils bis zu sechs Kindern unter drei Jahren betreut werden.

Die Frühlingsgruppe (grupo primavera) arbeitet bilingual. Hier wird den Kindern neben der deutschen Sprache auch die spanische Sprache durch eine Muttersprachlerin nahe gebracht. Unser Außengelände bietet durch verschiedene Fahrzeuge, eine Rutsche, Sandkasten, Weidentunnel, und eine Matschanlage viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Sehr häufig finden Ausflüge auf die nahegelegene Kaiserhöhe und deren Spielplätze statt.

 

Leitbild Wir sehen jedes Kind als eine eigenständige Persönlichkeit an. Jedes Kind ist auf seine Weise neugierig auf seine eigene Welt. Diese muss es aktiv erforschen.Hier ist eine vorbereitete, ansprechende Umgebung, die das Kind in unserer Einrichtung erleben kann, förderlich. Damit ein Kind sich selbst entfalten und entwickeln kann, sind verlässliche Beziehungen, ein ansprechendes Umfeld und die Beteiligungen an Entscheidungen unerlässlich. Dazu braucht ein Kind Werte, Regeln und Vorbilder. Das Kind erfährt bei uns, dass es selbst wichtig und einmalig ist, mit seinen Stärken und Schwächen. Die Kita wird somit als familenergänzend und -erweiternd erlebt.

Christliches Profil: Die Kindertagesstätte St. Joseph soll in erster Linie als ein Ort erlebt werden, an dem Kinder und ihre Familien dem christlichen Glauben der katholischen Kirche begegnen. Das Erzählen und Gestalten biblischer Geschichten, offene Gespräche sowie das gemeinsame Beten und Singen sind täglicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Jeder Mensch, wird als Geschöpf Gottes angenommen. Das bedeutet, seine Religion, seine Sprache, seine Sitten und Gebräuche zu akzeptieren. So stellt es sich für uns als Selbst- verständlichkeit dar, dass sich Eltern wie Kinder ihrer Muttersprache unterhalten. Wir möchten gerne alle Familien zum Leben in der Gemeinschaft einladen. Deshalb ist es uns wichtig, aktiv an einigen Familiengottesdiensten im Jahreslauf, Pfarrfesten und anderen Aktivitäten unserer Pfarrgemeinde, z.B. ewiges Gebet, Bibelmarathon etc. teilzunehmen.

 

Pädagogischer Ansatz : Roter Faden, der sich durch unsere pädagogische Arbeit zieht ist der situationsorientierte Ansatz. Er folgt dem Grundsatz, dass Pädagogik nicht nur für Kinder, sondern auch mit diesen gemacht wird. Aufgrund dessen ist ein hohes Maß an Mitgestaltung des Alltags seitens der Kinder maßgebend (Partizipation).Im Situationsansatz wird verstärkt in Projekten gearbeitet. Diese ergeben sich aus Fragen, Erfahrungen und Interessen der Kinder und setzen sich aus verschiedenartigen Angeboten und Impulsen zusammen, so dass das Kind ganzheitlich gefördert wird.

 

Bildungsangebote und Zielsetzung:

Unsere Bildungsangebote sind u.a. folgende:

Religionspädagogische Angebote:

Der gesamte Jahreslauf wird mit biblischen Geschichten und Projekten begleitet.

 

Musikalische Angebote:

Musik ist unser ständiger Begleiter im Alltag. So wird in den Gruppen viel gesungen, getanzt und musiziert. Unsere Kita verfügt über ein reichhaltiges Angebot an Instrumenten für Kinder sowie Erzieherinnen zur Begleitung von Liedern (Orff-Instrumente und Schlagwerk; Klavier, Gitarre, Akkordeon und Flöte). Es finden regelmäßig musikalische Angebote für alle Altersgruppen statt, z.B. „Musikrabe“ und „Wir machen Musik“.

 

Enten- und Zahlenland:

Die vier- und fünfjährigen Kinder besuchen zwei Jahre lang einmal pro Woche das Enten- und Zahlenland. Nach einer didaktisch ganzheitlichen Methode werden den Kindern die Grundlagen der Mathematik (Zahlen, Farben, Formen und Zahlenraum bis 10) nahegebracht.

 

Sprachbildung/Sprachförderkita:

Bei uns erfahren alle Kinder eine alltagsintegrierte Sprachförderung (auch die Kinder in der spanisch-deutschen Gruppe). Durch den Dialog erfahren Kinder Sprache als soziales Medium und können so Beziehungen aufbauen. Gesprächsregeln, Erweiterung des Wortschatzes, Blickkontakt etc werden im täglichen Miteinander geübt.

Da unsere Kita eine Sprachförderkita ist, arbeitet bei uns eine gruppenübergreifend tätige Sprachförderkraft. Viele Erzieherinnen in den Gruppen sind darüber hinaus zertifizierte Sprachförderkräfte.

 

Wald und Natur:

Die Kinder spielen nach Möglichkeit täglich draußen. Entweder wird unser Außengelände oder die nahegelegene „Kaiserhöhe“ aufgesucht.

Unsere „Großen“ haben einmal pro Woche einen Waldtag. Jährlich erleben wir gemeinsam mit allen Kindern eine Waldwoche auf der Kaiserhöhe.

 

Verkehrserziehung:

In Kooperation mit der Polizei üben wir mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Gespräche und Übungen in der Kleingruppe sowie Verkehrsspaziergänge mit Eltern runden das Programm ab.

 

Bei der Umsetzung unserer Bildungsinhalte orientieren wir uns an den

10 Bildungsbereichen:

 

1 Bewegung

2 Körper, Gesundheit und Ernährung

3 Sprache und Kommunikation

4 Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildungsangebote

5 Musisch-ästhtische Bildungsangebote

6 Religion und Ethik

7 Mathematische Bildungsangebote

8 Naturwissenschaftlich-technische Bildung

9 Ökologische Bildung

10 Medien

 

Unsere ganz Kleinen:

10-12 Kinder unter drei Jahren besuchen unsere Einrichtung.

In der Anfangszeit haben die Eltern die Möglichkeit, die Kinder bei der schrittweisen Eingewöhnung zu begleiten, damit das Kennenlernen des neuen Alltags und der Aufbau eines intensiven Vertrauensverhältnisses zu den Bezugserzieherinnen gut gelingen kann.

 

Unsere ganz Großen:

Unsere Vorschulkinder tragen bei uns stolz den Namen „Maxis“.

Im letzten Kindergartenjahr wird die bevorstehende Einschulung zum zentralen Thema.

Da wir schon ab dem Eintritt in die Kindertagesstätte den Kindern Unterstützung auf dem Weg in die Selbständigkeit geben, sind sie schon auf das Leben und Lernen in der Schule vorbereitet.

Dadurch dass die „Maxis“ im letzten Jahr verstärkt an Projekten teilnehmen, die auf die Vorbereitung zur Schule abgestimmt sind, wird dieser Lernprozess noch einmal zusätzlich unterstützt. Diese Projekte sind z.B. „Waldtag“, „Literaturprojekt“, „Musikrabe“, „Unsere Schule“, „Garten-AG“, „Zahlenland“, „Verkehrserziehung“ und „Zahnhygiene“ .

In unserer Einrichtung haben unsere „Maxi-Kinder“ ihren eigenen Raum. Dort finden sie Spiel- und Lernmaterialien vor, die auf die Aufgaben in der Schule vorbereiten und dennoch Platz für freies Spiel lassen.

Kinderrechte:

Ein Kind sagte einmal:

„Kinderrechte sind das, was Kinder brauchen, damit es ihnen gut geht!“

Diese Aussage können wir nur unterstreichen und so bedeutet es für uns:

Das Kind hat das Recht:

  • so akzeptiert zu werden, wie es ist (besonders Inklusionskinder)
  • auf Ausübung seiner Religion
  • auf aktive,positive Zuwendung und Wärme und verantwortungsvolle Bezugspersonen
  • zu essen und zu trinken, wenn es Hunger und Durst hat
  • auf Mitgestaltung des Alltags, aber auch auf Rückzug
  • auf Wahl des Spielortes, der Spieldauer und des Spielpartners
  • auf Schutz und Hilfe in gewalttätigen Zusammenhängen
  • auf einen individuellen Entwicklungsprozess und sein eigenes Lerntempo
  • zu forschen und zu experimentieren

 

 

Und weil wir eine spanisch-deutsche Gruppe haben, gibt es das Konzept auch in spanischer Sprache:

 



Nuestra guardería se encuentra situada cerca del centro en la calle Nützenberger Straße. La parada del autobus de la línea 619 se encuentra en frente de la guardería. Además en la cercanía se localiza la parada del Schwebebahn „Westende“; a la cual se puede llegar por las escaleras „Vogelsauertreppe“ que se encuentran a un costado de la guardería. Además hay posibilidades para estacionarse en la calle de la guardería.

En la misma acera de la guardería se encuentra a 100 metros de distancia la Iglesia St. Joseph. El parque “Kaiserhöhe” con su símbolo “Weyerbuschturm” se encuentra a pocos minutos a pie. Este parque cuenta de igual manera con bosque, árboles para trepar, prados verdes para jugar. Cuenta con 2 parques infantiles, campo de futbol y senderos para pasear.

Horario de apertura:

Lunes a Jueves: 7:00 horas a 17:00 horas

Viernes: 7:00 horas a 16:00 horas

Horario con asistencia:

Espacio de 45 horas

Lunes a Jueves: 7:15 horas a 16:30 horas

Viernes: 7:15 horas a 16:00 horas

Horario con asistencia:

Espacio de 35 horas

Lunes a Viernes: 7:15 horas a 14:15 horas

o

Lunes a Viernes: 7:15 horas a 12:15 horas y 14:00 horas a 16:00 horas

Nuestra guardería de niños

Nuestra guardería cuenta con 80 niños distribuidos en 4 grupos: Primavera, Verano, Otoño e Invierno. Cada grupo tiene 2 educadoras (más una practicante o ayudante), cuenta con 20 niños.

En los grupos Verano e Invierno están los niños menores a 3 años (máximo de 6 niños por grupo).

El grupo primavera trabaja de manera bilingüal (Alemán- Español); en este grupo se enseña a los niños paralelamente el alemán y una educadora en español.

Nuestras instalaciones cuentan con juguetes didácticos asi como triciclos, bicicletas, patinete, tobogan, cajón de arena, un tunel de ramas, planta de barro, con las cuales se fomenta el esparcimniento y moviento de los niños. Además de hacer excursiones al parque “Kaiserhöhe”, el cual está situado cerca de la guardería y tiene un área de juegos para niños pequeños.

Modelo/ Ideal:

Vemos a cada niño como una persona independiente. Cada niño es a su manera curioso de su medio ambiente y su mundo. Este proceso de exploración debe ser activo. Aquí esta preparado y se fomenta un entorno adecuado, que el niño vive en nuestra institución.

Para que el niño se desenvuelve y pueda desarrollar, necesita relaciones constantes, un ámbiente ameno y la partición en la toma de decisiones importantes. Para ello necesita el niño valores, reglas y ejemplos a seguir.

El niño aprende con nosotros, que él mismo es importante y único; con sus fortalezas y debilidades.

La Guardería es por ello un complemento y extension de la familia.

Perfil cristiano:

La guardería de niños St. Joseph tiene la misión de ser un lugar que brinde a los niños y sus familias un ambiente cristiano donde pueden conocer las creencias y fe de la Iglesia católica.

El contar y representaciones de historias bíblicas, conversaciones abiertas así como orar y cantar son actividades cotidianas de nuestro trabajo pedagógico.

Cada persona es considerada como una creación de Dios, significa que sin importa su religión, idioma, estatus social y costumbres son aceptados. Ttambien vemos como naturalidad que los padres e hijos hablen en su idioma materno. Queremos invitar a todas las familias a vivir en comunidad.

Para nosotros es de suma importancia celebrar las misas familiares de manera activa durante el año, fiestas parroquiales y otras actividades; por ejemplo: El maratón de la Biblia, entre otras para poder participar.

Perfil pedagógico

Nuestro trabajo pedagógico es enfocado y orientado a situaciones.

Nuestro principio es que la pedagogía no es solamente para los niños; sino realizado conjuntamente con ellos.

Por eso es que conjuntamente con la participación de los niños y representantes hay una alta coolaboración cotidiana.

Promovemos la participación en proyectos; los cuales se desarrollan de preguntas, inquietudes, experiencias e intereses de los niños; lo cual fomenta el desarrollo integral del niño.

Oferta educativa y objetivo

Nuestras ofertas educativas son de la forma siguiente:

Educación religiosa:
Durante todo el año se acompaña con historias biblícas y proyectos.

Ofertas musicales:
Música nos acompaña permanentemente en nuestra vida cotidiana. Por lo que en los grupos se canta mucho, baila y hace música. Nuestra guardería cuenta con una amplia oferta de instrumentos para niños así como educadoras que hacen acompañamientos de canciones (Orff-Instrumente (instrumentos de percusión), juego de campanas, piano, acordeón y flauta).
Se ofrecen regularmente ofertas musicales para todas las edades por ejemplo: “Musikrabe” Cuervo musical y “Nosotros hacemos Música”.

Patos y mundo de los números:
Los niños de 4 y 5 años visitan durante 2 años una vez a la semana el “Mundo Pato y Mundo de los números”. Después de un método didáctico holístico se les acerca o hace comprender a los niños los conocimientos básicos de las matemáticas (números, colores, formas y contar hasta el 10).

La enseñanza de lenguaje/ Soporte de lenguaje en la Guardería:
Con nosotros aprenden todos los niños un integral y cotidiano fomento a el lenguaje (también los niños del grupo español-alemán). A través del diálogo aprenden los niños el lenguaje como medio social y pueden construir relaciones. Reglas de conversación, ampliación del vocabulario, contacto visual, etc. se practican/ ejercitan entre unos y otros diariamente.

Dado que nuestra Guardería fomenta el lenguaje, trabaja con nosotros una educadora que trabaja con los grupos y fomenta y refuerza el apoyo al lenguaje. Muchas educadoras en los grupos están certificadas como educadoras especializadas en el lenguaje.

Bosque y naturaleza

Los niños juegan de ser posible diariamente afuera.

Opcionalmente visitan nuestras instalaciones o el parque “Kaiserhöhe”.

Los niños Maxi tienen una vez a la semana “Día en el Bosque”.

Cada año vivimos conjuntamente con todos los niños una “Semana en el Bosque” en el parque “Kaiserhöhe”.

Educación vial

En cooperación con la Policia practicamos conjuntamente con los niños el comportamiento correcto en la vía pública. Conversaciónes y ejercicios en pequeños grupos así como paseos en la vía pública con los padres refuerzan y complementan el programa.

En la emplementación de nuestros contenidos educativos nos orientamos
a las

10 Materias de educación

  1. Movimiento

  2. Cuerpo, salud y alimentación

  3. Idioma y comunicación

  4. Oferta educativa: Social, cultural e intercultural

  5. Oferta educative: sinsibilidad al arte

  6. Religion y ética

  7. Oferta educativa: sensibilidad a la matemática

  8. Ciencias naturales

  9. Educación ecológica

  10. Medios de comunicación

 

Nuestros pequeños:

10 – 12 niños menores de tres años visitan nuestra institución. Al principio tienen los padres la posibilidad de acompañar a los niños en los pasos o proceso de familiarización, con ello pueden conocer la nueva vida cotidiana y construir un intensivo lazo de confianza con las educadoras.

Nuestros grandes:

Los niños de preprimaria son orgullosamente llamados “Maxis”. En el último año de la guardería se presenta como tema principal la entrada a la primaria. Es por ello que desde el comienzo de la guardería apoyamos a los niños en el camino de la autosuficiencia, ya estan preparados para la vida y aprendizaje en la escuela.

Por ello los Maxis durante el último año se refuerzan partizipando en muchos proyectos, los cuales son diseñados para prepararlos para la escuela. Nuestros proyectos son por ejemplo: día en el bosque, proyecto de literatura, proyecto de música, nuestra escuela, taller de jardinería, el mundo de los números, educación vial e higiene bucal.

En nuestra institución tienen los niños Maxi su propia habitación. En ella se encuentran juegos y material didáctico, los cuales tienen la tarea de prepararlos para la escuela, además detener un espacio para jugar libremente.

 

Derecho de los niños:

Un niño ha dicho una vez:

„Los derechos de los niños son, los que los niños necesitan,

para que puedan estar bien!”

Esta declaración la podemos subrayar y lo que significa para nosotros es:

El niño tiene derecho a:

  • ser aceptado, tal y como es. (especialmente niños
    con capacidades distintas, inclusión social)

  • Vivir su religión

  • Positivo, activo y caluroso apoyo así como
    personas de referencia

  • Comer y beber si tiene hambre y sed

  • Participación en la vida cotidiana, pero también a retidara.

  • Elección del lugar de juego, duración y compañero

  • Protección y ayuda en caso de violencia

  • Proceso de desarrollo individual y propia velocidad
    de aprendizaje

  • Investigar y experimentar